Nr. 5372

„Einstieg Deutsch“ ist ein niedrigschwelliges Lernangebot speziell für Geflüchtete. Es beruht auf einem bundesweit einheitlichen Konzept, das vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt wurde. In den „Einstieg Deutsch“-Lernangeboten lernen Geflüchtete auf einfachem Niveau das Wichtigste für die Kommunikation im Alltag: sich begrüßen und vorstellen, einkaufen, beim Arzt usw. Vorrangig werden Sprechfähigkeit und Hörverstehen trainiert.

Zielgruppe

Das Lernangebot richtet sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keinen Platz in einem Integrationskurs haben. Es sollen sowohl Geflüchtete aus Ländern mit guter als auch mit unklarer Bleibeperspektive angesprochen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Aufenthaltsstatus spielt bei der Auswahl keine Rolle. Geflüchtete aus sogenannten sicheren Herkunftsländern können nicht teilnehmen. Es wird KEINE Kinderbetreuung angeboten.

Dauer und Inhalt

Das Lernangebot dauert 15Wochen und findet vom 14.02. – 30.05.2018 an fünf Tagen pro Woche statt. Das Lernangebot verknüpft klassischen Deutschunterricht mit begleitetem Online-Lernen. Zur Verfügung stehen dafür das Lernportal „ich-will-deutsch-lernen.de“ (www.iwdl.de) und die Sprach-App „Einstieg Deutsch“.

Einsatz von Lernbegleiter/-innen

Die Phasen vertiefenden Lernens werden durch ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter betreut. Sie helfen den Lernenden Übungen zu lösen, die den zuvor vermittelten Unterrichtstoff aufnehmen. Auf einzelne Lernende kann individuell im Sinne einer Nachhilfe eingegangen werden. Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter können in der Nutzung des Lernportals „Ich will Deutsch lernen“ sowie im Umgang mit der App „Einstieg Deutsch“ geschult werden.

Anmeldungen

Bei Interesse an Einstieg Deutsch bitten wir um  vorherige Anmeldung unter info@bv-pg.de oder Tel. 0228-9654540.

Förderer

Das Projekt „Einstieg Deutsch“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ort: Bildungswerk Bonner Verein, Fraunhoferstr. 1, 53121 Bonn
Kosten: kostenfrei

* = Pflichtfeld

Ich erkenne die Teilnahmebedingungen des Bildungswerks Bonner Verein an*.